Fehlende Zähne ersetzen: Warum es so wichtig ist und welche Möglichkeiten es gibt
Fehlt Ihnen bereits ein Zahn? Oder wissen Sie, dass Sie bald einen Zahn verlieren? Ob Krankheit oder Unfall: Heute muss niemand mit einer Zahnlücke leben.
In diesem Artikel erfahren Sie:
- warum Sie fehlende Zähne besser ersetzen.
- welche Möglichkeiten von Zahnersatz es gibt.
- wie Sie die beste Lösung für Ihre optimale Lebensqualität finden.
„In der modernen Zahnmedizin haben wir zahlreiche Möglichkeiten, fehlende Zähne zu ersetzen. Wichtig ist für uns, den perfekten Zahnersatz für Sie und Ihre Lebensqualität zu finden. Deshalb gehen eine ausführliche Beratung und eine hochwertige Behandlung bei uns Hand in Hand. So erhalten Sie Zahnersatz, der wirklich zu Ihnen passt.“
Zahnärztin Dr. Carolin Röder
Warum Sie fehlende Zähne ersetzen sollten
Fehlende Zähne sind mehr als ein ästhetischer Makel. Zahnlücken können Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden beeinträchtigen:
- Der Kieferknochen unter dem fehlenden Zahn baut sich ab. Nachbarzähne verlieren ihren festen Halt im Knochen und schlimmstenfalls ausfallen.
- Eine Zahnlücke kann zu Problemen beim Sprechen und Kauen führen. Vielleicht fällt es Ihnen schwer Ihr Lieblingsessen zu genießen oder selbstbewusst zu reden?
- Ein fehlender Zahn beeinflusst Ihre Gesichtszüge. Die Gesichtsmuskulatur erschlafft, was Ihr Gesicht älter erscheinen lässt.
- Nachbarzähne können in die Lücke wandern oder kippen: So entsteht ein Fehlbiss, der zu einer verspannten Muskulatur oder zu Kiefergelenkbeschwerden führen kann. Daher ist es wichtig, Ihr Gebiss vor jeder Behandlung entsprechend vorzubereiten und zu behandeln. So stellen wir sicher, dass der Zahnersatz später optimal sitzt und Gebiss und Kiefer wieder in Balance stehen.
Je schneller wir fehlende Zähne ersetzen, desto weniger Beschwerden treten bestenfalls auf. Und Sie genießen Ihr Leben schnell wieder mit festen Zähnen.
Ihr Weg zum optimalen Biss mit perfektem Zahnersatz:
In Dinslaken arbeiten wir nach dem DIRⓇ-Konzept. Für Sie heißt das: Wenn Sie Zahnersatz benötigen, führen wir vorab immer eine Funktionsanalyse durch. So stellen wir sicher, dass Gebiss und Kiefer in Balance stehen und Ihr Zahnersatz später perfekt sitzt. Hier erfahren Sie mehr:
Welche Arten von Zahnersatz gibt es?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen oder mehrere Zähne zu ersetzen. Wir erklären Ihnen die gängigsten Methoden. Wichtig für Sie: Gemeinsam finden wir eine perfekt auf Sie zugeschnittene Lösung, die Ihren Lebensgewohnheiten und Wünschen entspricht.
Fester Zahnersatz
Festen Zahnersatz verankern wir dauerhaft in Ihrem Mund. Er bietet eine stabile und langlebige Lösung. Zum festen Zahnersatz zählen:
- Kronen:
Sie können die sichtbare Oberfläche eines beschädigten Zahns ersetzen. Kronen verkleben wir fest auf den verbleibenden Teil des Zahns. So erhalten Sie die volle Funktion und Ästhetik zurück. - Inlays und Onlays:
Diese maßgefertigten Einlagen aus Keramik füllen größere Löcher oder Risse in den Zähnen. Sie bieten eine ästhetisch hochwertige Alternative zu herkömmlichen Füllungen. - Implantate:
Ein Implantat ist eine künstliche Zahnwurzel, die wir in den Kieferknochen einsetzen. Darauf befestigen wir Ihren Zahnersatz in Form einer Einzelkrone oder einer Brücke. Zahnersatz auf Implantaten ist eine perfekte Kopie eines natürlichen, gesunden Zahns.
Herausnehmbarer Zahnersatz
Herausnehmbaren Zahnersatz befestigen wir so, dass Sie ihn zum Reinigen herausnehmen können. Zu den herausnehmbaren Varianten zählen:
- Vollprothesen:
Vollprothesen ersetzen alle Zähne in einem Kiefer. - Teilprothesen und Brücken:
Diese ersetzen mehrere fehlende Zähne und wir befestigen Sie an den verbleibenden natürlichen Zähnen.
Hybrid-Zahnersatz
Hybrid-Zahnersatz kombiniert feste und herausnehmbare Elemente.
- Teleskopprothesen und -brücken:
Sie bestehen aus einer Basis, die fest im Mund sitzt, und herausnehmbaren Teilen.
Gemeinsam finden wir den richtigen Zahnersatz für Sie. Hier lesen Sie mehr zu unserem Angebot:Prothetik.
Vereinbaren Sie gerne einen unverbindlichen Beratungstermin:
Welcher Zahnersatz ist der beste für mich?
Die Entscheidung treffen Sie ganz individuell. Wir stehen Ihnen dabei beratend zur Seite und klären Sie über alle Möglichkeiten, Vor- und Nachteile auf. Wichtig ist uns, Sie als Menschen in den Mittelpunkt zu stellen. Denn der Zahnersatz muss zu Ihnen und Ihrem Leben passen:
- In einem ersten Gespräch klären wir Ihre Wünsche und Bedürfnisse. Nach einer ersten Untersuchung können wir sagen, welche Optionen es für Ihren Zahnersatz gibt.
- Wir klären Sie über die Behandlung und alle damit verbundenen Kosten auf. So können Sie eine gut informierte Entscheidung treffen.
- Unser Ziel ist es, Ihnen eine perfekte Behandlung zu bieten, die Ihren Wünschen und Anforderungen für den Zahnersatz entspricht.
Gut für Sie zu wissen:
Ihren Zahnabdruck nehmen wir digital – ganz ohne Biss in die Silikonmasse.
Hier erfahren Sie mehr: digitaler Zahnabdruck.
Was ist das beste Material für Zahnersatz?
Es gibt verschiedene Materialien für Zahnersatz, wie Kunststoff, Gold oder Keramik. Wir empfehlen Ihnen Zahnersatz aus Keramik:
- Das natürliche Material spielt insbesondere im sichtbaren Bereich seine Stärke aus: Es ist eine perfekte Kopie des echten Zahnschmelzes.
- Keramikzähne sind biokompatibel, sie lösen keine allergischen Reaktionen aus und sind hervorragend verträglich.
- Keramik ist zudem äußerst langlebig und widerstandsfähig gegen Verfärbungen.
Sie möchten möglichst schnell Ihren neuen Zahnersatz?
Dank des modernen CEREC-Verfahrens erhalten Sie keramischen Zahnersatz bei uns häufig in einem Termin.
Hier lesen Sie, wie es gelingt:
Welche Kosten für Zahnersatz übernimmt die Krankenkasse?
Gesetzliche Krankenkassen übernehmen einen Teil der Kosten des Zahnersatzes nach der Regelversorgung:
- Der Zuschuss beträgt in der Regel 60 % Prozent für die Regelversorgung (ausreichende und wirtschaftliche Lösung).
- Der Zuschuss kann sich bei vollständigem Bonusheft auf 70 bis 75 % erhöhen.
- Entscheiden Sie sich für eine Lösung, die nicht unter die Regelversorgung fällt, erhalten Sie dennoch den Zuschuss zur Regelversorgung. Ihre Zuzahlung kann dann höher ausfallen.
Ob Ihre private Versicherung den Zahnersatz bezahlt, entscheidet Ihr gewählter Tarif.
Sie möchten mehr zu Ihren Möglichkeiten mit Zahnersatz wissen?
Gerne beraten wir Sie in unserer Zahnarztpraxis in Dinslaken. Vereinbaren Sie Ihren Termin: